Die Fahrgastinformation bei Schienenersatzverkehren ist oft verbesserungsbedürftig. Ein Negativbeispiel vom Nürnberger Nordostbahnhof inklusive eines Verbesserungsvorschlags.
“Bushalt ist nicht am Bahnhof” steht auf dem Fahrplanausdruck:
Wo der Bus hält, steht nicht auf dem Fahrplanausdruck.
Vier Minuten Zeit sind zum Umsteigen von der U-Bahn zum Schienenersatzverkehr.
Am Nordostbahnhof angekommen: Welchen Ausgang muss ich nehmen?

Auf dem U-Bahnsteig fehlt eine Wegeleitung zur SEV-Haltestelle.
Im U-Bahn-Verteilergeschoss:

Im U-Bahn-Verteilergeschoss fehlt ein Hinweis auf die SEV-Haltestelle.
Also: raus und suchen…

An der U-Bahn-Haltestelle Nürnberg Nordostbahnhof gibt es vier verschiedene Bushaltestellen.

Aber: Wo hält der Schienenersatzverkehr?
Es ist natürlich die hinterste Haltestelle!

Fahrgastinformation Schienenersatzverkehr
Wie man es besser machen kann
- Zur verbesserten Wegeleitung das Logo für den Schienenersatzverkehr auf den Schildern am U-Bahnsteig und im U-Bahn-Verteilergeschoss anbringen.
- Die einzelnen U-Bahn-Ausgänge durchnummerieren (ist auch nützlich bei Notfällen)
- Auf dem Fahrplanausdruck beispielsweise schreiben: “U-Bahn-Ausgang A benutzen” statt “Bushalt ist nicht am Bahnhof”
Wahrscheinlich hat sich noch nie jemand darüber beschwert…