Baustein 3: Zugfahrten planen und organisieren (Störungsfall)

Die häufigsten Störungen im Bahnbetrieb, ihre Ursachen und Lösungsmöglichkeiten

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BEVOR SIE WEITERLESEN, BEANTWORTEN SIE BITTE DIESE 7 FRAGEN:
  1. Sind Sie Disponent, Betriebsplaner oder Leitstellenmitarbeiter im Bahnbetrieb oder wollen Sie es werden?
  2. Haben Sie Baustein 2 dieser Seminarreihe bereits besucht?
  3. Haben Sie in Ihrem Bahnbetrieb gelegentlich Qualitätsmängel wie Verspätungen, Zugausfälle und Störungen an Fahrzeugen?
  4. Fehlt in Ihrem Unternehmen oft die Ruhe oder das geeignete Personal, um Mitarbeiter systematisch und qualifiziert als Disponent oder Betriebsplaner auszubilden?
  5. Möchten Sie oder Ihre Mitarbeiter die häufigsten Störungen im Bahnbetrieb, ihre Ursachen und Lösungsmöglichkeiten kennenlernen?
  6. Haben Sie etwas Zeit und Geld? Und sind Sie bereit, einiges davon in sich, Ihr Unternehmen oder Ihre Mitarbeiter zu investieren?
  7. Möchten Sie oder Ihre Mitarbeiter lernen, in Störungssituationen einen klaren Kopf zu behalten, um schnell gute Entscheidungen zu treffen?

Wenn Sie mindestens vier Fragen mit Ja beantwortet haben, interessiert Sie sicher das Detail-Programm dieses außergewöhnlichen Seminar-Erlebnisses…

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Was erwartet mich alles?

  • Verspätungen und ihre Gründe
  • Wie Umleitungen bei Streckensperrungen organisiert werden und was dabei zu beachten ist
  • Was Fehlleitungen sind und welche Regeln beim Zurücksetzen von Zügen gelten
  • Wie Störungen an Besteller, Kunden und Fahrgäste kommuniziert werden
  • Umgang mit kurzfristigen Krankmeldungen oder zu spätem Dienstantritt des Personals
  • operative Umlauf- und Dienstplanung im Störungsfall
  • Wie das Notfallmanagement bei der Eisenbahn funktioniert
  • Die zehn häufigsten Unfallursachen mit Personen- und Sachschaden, ihre Folgen und Lösungsmöglichkeiten
  • Umgang mit Fahrzeugstörungen
  • Was beim Abschleppen von Fahrzeugen beachtet werden muss
bei Schwerpunkt Personenverkehr zusätzlich:
  • Anschlusszüge, Folgeleistungen und das Schneeballsystem: Warten oder nicht warten?
  • Mit welchen Tricks Züge und Teilnetze selbst bei sehr hoher Verspätung wieder in ihren Plan kommen können
  • Wie wichtig gute Fahrgastinformation im Störungsfall ist
  • Wie Busnotverkehre organisiert werden
  • Wie Züge evakuiert werden

Das Seminar dauert 1 Tag bei Schwerpunkt Güterverkehr und 2 Tage bei Schwerpunkt Personenverkehr.

Nachbetreuung (optional)

  • Coaching vor Ort in Ihrem Unternehmen, telefonisch oder über Skype
  • Praktische Umsetzung der Seminarinhalte in der täglichen Arbeit
  • Hilfestellung bei Arbeitsorganisation und Problemlösung aus der Praxis für die Praxis

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Was muss ich sonst noch wissen?

Wer darf teilnehmen?

Die Haupt-Zielgruppe sind Betriebsplaner, Disponenten und Leitstellenmitarbeiter.

Wie viele machen mit?

Maximal 6 Teilnehmer, damit eine gute individuelle Betreuung gewährleistet ist. Die Atmosphäre ist angenehm familiär. Ich persönlich bin sehr unkompliziert und bevorzuge das „Du“.

Wo findet das Seminar statt?

Das Seminar findet in der Regel als exklusives Firmenseminar statt (Inhouse-Schulung). Alternativ organisiere ich die Schulung gerne im Schindlerhof bei Nürnberg, einem schönen 4-Sterne-Seminarhotel.

Wie kleidet man sich?

Leichte Freizeit-Kleidung.

Was kostet das Ganze?
  • € 1.600,— (bei Schwerpunkt Güterverkehr) bzw. € 3.200,— (bei Schwerpunkt Personenverkehr) für diesen Baustein für bis zu 6 Teilnehmer inklusive umfangreicher Dokumentation, Schreibmaterial und Download-Links für Insider.
  • Reisezeiten, Fahrt- und Übernachtungskosten sowie alle erforderlichen Vor- und Nachbereitungszeiten des Trainers sind als kostenfreie Dienstleistung im Honorar enthalten.
  • Falls das Seminar nicht als Inhouse-Seminar, sondern im Schindlerhof bei Nürnberg stattfinden soll: € 45,— (Güterverkehr) bzw. € 90,— (Personenverkehr) Aufpreis je Teilnehmer für 2-Gänge-Mittagsmenü sowie Kaffeepausen mit Kuchen, Gebäck, Obst, 14 verschiedenen Teesorten sowie Kaffeespezialitäten aus Österreich und Italien. Die Übernachtung im Seminarhotel ist aus gruppendynamischen Gründen empfohlen. Zimmerpreise siehe unter http://www.schindlerhof.de/de/uebernachten
  • € 1.200,— je Nachbetreuungstag vor Ort (optional)
  • 1,65 €/min für Telefon- oder Skype-Coaching (optional)
  • Die Preise gelten zzgl. Ust.

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Wer ist der Seminarleiter Dominik Sommerer?

Dominik SommererAlle Seminare werden von mir (Dominik Sommerer) persönlich geleitet. Nur für den Fall, dass Sie mich noch nicht kennen:

Nach meiner Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann und Weiterqualifikation zum Verkehrsfachwirt habe ich zehn Jahre lang als Betriebsplaner und Disponent in verschiedenen Eisenbahnverkehrsunternehmen im Personen- und Güterverkehr gearbeitet. Ich bin Ausbilder mit IHK-Zertifikat und dank meiner bahnbetrieblichen Qualifikation als Zug- und Rangierbegleiter im wahrsten Sinne des Wortes praxis“erfahren“.

Das Verkehrsmittel Eisenbahn und nachhaltige Mobilität begeistern mich schon seit meiner Kindheit. Bereits in meiner Jugend habe ich mich für eine stilllegungsbedrohte Eisenbahnstrecke engagiert und dafür ein Betriebskonzept erstellt. In meinem Buch „Die Bahn-Rebellen vom Schnaittachtal“ erzähle ich in einer spannenden Geschichte die Entwicklung von der totgesagten Bimmelbahn zur stolzen Vorzeigestrecke.

Seit dem Jahr 2015 unterstütze ich als selbstständiger Berater, Betriebsplaner und Fachtrainer Eisenbahnunternehmen, Aufgabenträger und Verkehrsplanungsbüros mit Beratung und Schulung dabei, dass ihre Züge sicher, zuverlässig, komfortabel und wirtschaftlich fahren.

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Fragen und Antworten, die Sie interessieren dürften…

Kann man in nur ein oder zwei Tagen ein guter Disponent oder Betriebsplaner werden?

Im hektischen Alltag einer Leitstelle ist oft keine Zeit, Störungen zu besprechen. Viele Störungen treten zudem nur selten ein und Mitarbeiter sind dann manchmal mit der Situation völlig überfordert. In diesem Modul spielen wir viele Szenarien durch und schaffen so die erforderliche Handlungssicherheit.

Gibt es Teilnahmebedingungen?

Die Teilnahme an Baustein 3 ist nur möglich, wenn Sie Baustein 2 besucht haben.

Ich habe schon sehr viel Erfahrung als Disponent. Darf ich Baustein 2 überspringen und gleich Baustein 3 buchen?

Nein, weil es wichtig ist, sich erst die generellen Strukturen und Arbeitsabläufe bewusst zu machen, um im Störungsfall den Überblick behalten zu können. Indem der Zugverkehr professionell geplant und bedacht wird, dass eventuell nicht alles planmäßig laufen wird, lassen sich Störungen bereits präventiv vermeiden. Wie bei einem Haus ist eine solide Bauweise entscheidend, ob das Haus bei einem Erdbeben einstürzt oder nicht.

Habe ich während des Seminars genügend Zeit, um wichtige Telefonate oder E-Mails zu erledigen?

Ja. Allerdings nicht während des Unterrichts. Ständige Unterbrechungen während des Seminars sind störend und behindern den Lernerfolg. Gerne kann ich dem Bedürfnis nach Telefonaten und E-Mails mit einer langen Mittagspause Rechnung tragen.

Ist es sinnvoll, eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter zu diesem Seminar zu schicken?

Das Wort „schicken” mag ich nicht. Ich empfehle, dass Sie ausgewählten Mitarbeitern den Link zu diesem Seminar-Programm weiterleiten und sie selbst entscheiden lassen. In diesem Seminar werden sich zudem nur Mitarbeiter wohlfühlen, die ein wirkliches Interesse für ihren Beruf mitbringen.

Was bringt mir das Seminar als Disponent oder Betriebsplaner?

Sie lernen in diesem Seminar, welche Störungen im Bahnbetrieb auftreten können und was Sie dagegen tun können. In stressigen Situationen werden Sie professioneller und souveräner handeln.

Welche Gründe sprechen dafür, das Seminar außerhalb des Unternehmens zu machen?

In einem Seminarhotel ist die Lernatmosphäre positiver, da die Teilnehmer nicht durch das Tagesgeschäft und den privaten Alltag abgelenkt werden. Zudem fördert die Unterbringung im Seminarhotel mit gemeinsamen Mahlzeiten die Gruppendynamik und den Teamgeist.

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Ein Heißgetränk gratis!

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Wenn Sie noch unsicher sind, können wir uns gerne erst einmal bei 
einer Tasse Kaffee oder Tee persönlich kennenlernen! Wir sehen dann, ob es persönlich und von der Sache her passt!

Übrigens: Individuell für Sie zusammengestellte Seminare sind ebenfalls möglich!

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Jetzt anmelden…

Dominik Sommerer Betriebsplanung Kontakt Telefon E-Mail

Bei Interesse nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit mir auf. Nennen Sie mir bitte die gewünschten Bausteine, Ihren Wunschtermin (inkl. zwei Alternativterminen) und die Teilnehmerzahl. Ich freue mich auf Sie!

Sie erhalten innerhalb von 24 Stunden eine Antwort!


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Finger rechts_77x50 Den kompletten Seminarprospekt können Sie sich hier als PDF-Datei herunterladen (6 MB).